24.05.2015 – “Der Staatenbund Mercosur ist gescheitert”

Schlagwörter: , ,

Uruguays ehemaliger Wirtschaftsminister Ignacio de Posadas Montero hat den gemeinsamen Markt Südamerikas “Mercosur” für gescheitert erklärt. Nach seiner Meinung muss Uruguay neue Mechanismen der wirtschaftlichen Liberalisierung außerhalb des regionalen Blocks finden. “Der Mercosur ist gescheitert – und das schmerzt mich sehr. Ich habe jahrelang hart gearbeitet, inzwischen erstickt der Mercosur in einem Netz bilateraler Abkommen”, sagte Posadas.
Am 21.05. hatten bei einem Treffen in Brasília die brasilianische Präsidenten Dilma Rousseff und ihr uruguayischer Amtskollege Tabaré Vázquez eine klare Botschaft an die Mitgliedsländer Argentinien, Paraguay und Venezuela gerichtet. Beide klagten darüber, dass Handelsabkommen mit anderen Ländern außerhalb des Bündnisses blockiert werden und verlangten eine Öffnung.

Print